Schritt für Schritt bis zum Kindergarteneintritt

Anmeldung
Erfolgt im Jänner 2024 am Gemeindeamt, dieses Jahr erstmals auch für 2 jährige Kinder - Infos dazu in der Dezember Ausgabe der Gemeindenachrichten
Zuteilung der Kinder
Erfolgt ausschließlich unter pädagogischen Aspekten, anhand der Gruppensituation
Beginn
Öffnungszeiten richten sich nach der Bedarfserhebung. Start in den Kindergartenalltag - siehe Transition und Eingewöhnung.
Elternabend
1. Elternabend im September - Eltern werden über Datum vor den Sommerferien informiert

Transition und Eingewöhnung

Transition
Transitionen sind wichtige Ereignisse im Leben eines jeden Menschen. Eine positive Bewältigung ist für die gesamte Entwicklung eines Menschen sehr bedeutsam. Es findet eine große Veränderung für das Kind auf der Ebene der sozialen Beziehungen und der Ebene der Umwelt statt.
Das Kind ist oftmals das erste Mal von seinen Eltern getrennt und es bedarf einer Zeit des sich daran Gewöhnen und des Begreifen, dass eine Trennung, wenn auch nur für wenige Stunden stattfindet und dass sie immer wieder von den Eltern abgeholt werden.
Kinder „pendeln“ zwischen Elternhaus und Kindergarten und müssen sich erst langsam daran gewöhnen, am Vormittag vielleicht nicht mehr nur 2-3 Personen sondern bis zu 25 neue Gesichter zu sehen. Und ihren Platz in dieser Gruppe erst finden.
Das ist natürlich anstrengend und die Kinder werden besonders in der ersten Zeit, wenn sie nach Hause kommen oft sehr müde sein.
Eingewöhnung
Unser Team ist sehr bemüht die Eingewöhnungsphase für Eltern und Kinder so stressfrei wie möglich zu gestalten und bitten die Eltern, sich und ihrem Kind dafür genug Zeit zu geben.
Die meisten Kinder freuen sich auf den Kindergarten, dennoch ist die Trennung von Mama und Papa nicht immer leicht.
Wenn in den ersten Tagen eine Bezugsperson mit in die Gruppe geht oder wenn ein Kuscheltier, Schnuller, Schmusetuch,…. mit ist, fällt die Eingewöhnung oft leichter. Oft ist es für die Eltern auch sehr hilfreich, wenn sie sich anfangs im Kindergarten telefonisch erkundigen, wie es ihrem Kind geht.
Der Vertrauensaufbau zu uns dauert bei manchen Kinder kürzer, bei anderen wieder länger. Daher ist die gute Zusammenarbeit zwischen Pädagoginnen und Eltern sehr wichtig, damit der Start gut gelingt.
Regelmäßige Abholzeiten, genauso wie ein strukturierter Tagesablauf vermitteln dem Kind Sicherheit und Stabilität und erleichtern den Einstieg in den Kindergarten.

Fit für die Schule

Freundschaften gewinnen an Bedeutung, erste Ablösung vom Elternhaus

Interesse an der Umwelt und anderen Menschen gegenüber

Teamfähig werden