Apollonia

Freitag, 21. Februar 2020

Im Jahre 1989 wurde auf Initiative von Dr. Karl Bauer eine Kariesprophylaxeaktion nach dem Motto ?... und Karies hat keine Chance?  zunächst in 66 niederösterreichischen Kindergärten gestartet.

Seit 2001 läuft die Prophylaxeaktion flächendeckend in allen niederösterreichischen Kindergärten und seit dem Schuljahr 2003/04 auch in den Volks-, Sonder- und Privatschulen.

Für das Schuljahr 2004/05 ist eine Ausweitung auf die zweiten Schulstufen, für 2005/06 auf die dritten und schließlich 2006/07 auf die vierten Schulstufen geplant, so dass ab diesem Schuljahr der Vollausbau des Projektes erreicht ist.

Ziel der Aktion ist die Erreichung der WHO Ziele 2020:

• 80 % der 6-Jährigen sollen kariesfrei sein
  • 12-Jährige dmft (decayed, missed, filled teeth)-Index < 1,5
  • 18-Jährige sollen keine bleibenden Zähne auf Grund von Karies verloren haben

Kooperationspartner

Apollonia 2020 ist eine Gemeinschaftsaktion des AKS-ZAVOMED und der Initiative  »Tut gut!« und wird von der NÖ Landesregierung, den NÖ Krankenversicherungsträgern und der NÖ Zahnärztekammer finanziert.

Johannesstraße 35
3364 Neuhofen an der Ybbs

Diese Veranstaltung ist für Kinder geeignet.